Skip to main content
Unternehmen

Deutscher Pflegetag 2023

19. Oktober 2023

Die Qualität und Effektivität der Pflege in Deutschland kontinuierlich vorantreiben

Der Deutsche Pflegetag 2023 markierte einmal mehr einen Meilenstein in der kontinuierlichen Entwicklung und Anerkennung der Pflegebranche. Mit über 7000 Gästen bot das Event eine Gelegenheit für intensive Gespräche, Austausch von Einsichten und wertvollem Feedback. Die Resonanz war überwältigend, insbesondere hinsichtlich der vorgestellten Mobility-Lösungen, die durchgängig positive Rückmeldungen von Pflegefachkräften aus ganz Deutschland erhielten.

Diese Anerkennung dient als treibende Kraft, die uns als Entwickler und Anbieter motiviert, Produkte und Lösungen stetig zu verbessern, um den Bedürfnissen des Pflegepersonals noch besser gerecht zu werden. Zugleich unterstreicht sie die Bedeutung, technologische Entwicklungen nicht nur für, sondern immer zusammen mit dem Pflegepersonal zu entwickeln, um die Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern und das Personal zu entlasten.

Der Pflegetag bot auch eine Vorschau auf wichtige Themen, die die Zukunft der Pflege maßgeblich prägen werden. Die zweitägige Veranstaltung, die am 28. und 29. September stattfand, fungierte als Plattform für eine breite Palette von Diskussionen und Präsentationen. Unter den Schwerpunkten waren die Integration internationaler Pflegefachkräfte, die Weiterentwicklung der Personalbemessung und Krankenhausstrukturen sowie die zunehmende Rolle der Digitalisierung und Robotik in der Pflege. Besondere Aufmerksamkeit galt der Stärkung der Autonomie in der Pflege, der Erweiterung der Rollen des Pflegepersonals, der Förderung der Resilienz in der Pflegeversorgung und dem Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels.

Der Deutsche Pflegetag 2023 endete mit einem starken Konsens über die Bedeutung der genannten Themen und mit einer erneuerten Verpflichtung aller Beteiligten, die Qualität und Effektivität der Pflege in Deutschland kontinuierlich voranzutreiben. In diesem Geiste blickt die Pflegebranche gespannt auf das nächste Jahr, um auf den Errungenschaften aufzubauen und eine integrative, kompetente und nachhaltige Pflegeumgebung zu fördern.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aktuellste Beiträge

Projektbeteiligungen

Treffpunkte

DMEA 2024

09. bis 11. April 2024, Messe Berlin

Gesundheitskongress des Westens

17. - 18. April 2024, Kongresszentrum Gürzenich Köln