Zum Hauptinhalt springen

Development

test

  • Aufrufe: 66

Data Services

Data
Services

Data
Services

Rechenzentren der Zukunft: Mehr als nur
IT-Infrastruktur

Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit als Schlüssel für eine ganzheitliche Strategie in Zeiten wachsender Datenmengen und steigender Anforderungen

Aktuell müssen Rechenzentren (Data Center) eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, die sich aus technologischen, betrieblichen, regulatorischen und ökologischen Entwicklungen ergeben. Diese Anforderungen betreffen verschiedene Bereiche wie Effizienz, Sicherheit, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit. Betreiber müssen nicht nur effiziente und sichere IT-Infrastrukturen bereitstellen, sondern auch Umweltaspekte, gesetzliche Vorgaben und wachsende technologische Anforderungen berücksichtigen.

Gleichzeitig benötigen Unternehmen zukunftsfähige Lösungen für rasant wachsende Datenmengen und haben einen hohen Bedarf an Ressourcen. Zudem steigen die Anforderungen an Datensicherheit (DSGVO) und Verfügbarkeit stetig. Für Unternehmen wird daher eine ganzheitliche Rechenzentrumsstrategie immer relevanter.

Die März Data Services

Individuelle Lösungen und Services im ISO 27001 zertifizierten MÄRZ-Rechenzentrum für Hosting und Housing von Servern oder komplexer Systemplattformen.

MÄRZ steht für maßgeschneiderte und ganzheitliche IT-Lösungen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Data Center Strategie und ermitteln gemeinsam, welche Lösung optimal zu Ihren Anforderungen passt. Von der ersten Planungsphase über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur begleiten wir Sie in jedem Schritt.

Unsere Expertise reicht von der Beratung und Machbarkeitsanalyse über die Gestaltung der Infrastruktur bis hin zur Migrationsplanung. Darüber hinaus prüfen wir regelmäßig Ihre IT-Landschaft und sorgen für kontinuierliche Optimierung. Auch im alltäglichen Betrieb stehen wir Ihnen mit umfassendem Support zur Seite oder übernehmen durch Managed Services die teilweise oder vollständige Betreuung Ihrer Systeme. Wenn gewünscht, können Sie den kompletten IT-Betrieb an uns auslagern, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir entwickeln ein umfassendes Sicherheitskonzept für Ihre gesamte IT-Landschaft und sorgen dafür, dass Ihre Systeme rund um die Uhr geschützt sind.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Hosting Ihrer gesamten IT oder einzelner Bereiche an uns zu übergeben, damit Sie sich nicht um Investitionen, Wartung oder Sicherheit kümmern müssen. Um morgen erfolgreich zu sein, müssen heute die richtigen Weichen in der IT-Infrastruktur gestellt werden. Wir helfen Ihnen, Ihren aktuellen Stand zu bewerten und das volle Potenzial Ihrer IT zu entfalten.

IT-Infrastruktur skalierbar und sicher im MÄRZ-Rechenzentrum

  • Colocation Services

    Sie betreiben Ihre eigene IT-Hardware, wie Server, Speicherlösungen und Netzwerkgeräte, im MÄRZ-Rechenzentrum, während wir die gesamte Infrastruktur bereitstellen, die für den Betrieb Ihrer Hardware erforderlich ist, wie Strom, Kühlung, physische Sicherheit und Netzwerkverbindungen.
  • Managed Hosting

    Wir stellen die gesamte IT-Infrastruktur einschließlich Server, Speicher, Netzwerke und Sicherheitslösungen bereit und übernehmen deren Verwaltung. Sie profitieren von einer vollständig verwalteten Lösung, ohne sich um den laufenden Betrieb und die Wartung kümmern zu müssen.
  • Cloud-Hosting

    Cloud-Hosting ermöglicht es, ihre Daten und Anwendungen in einer kostengünstigen virtuellen Umgebung auszuführen, die über das Internet zugänglich ist. Von der Public Cloud mit geteilter Infrastruktur über die Private Cloud mit dedizierter Umgebung bis zur Hybrid Cloud um Workloads flexibel zu verteilen.

März Managed Services

  • März Managed Services

    MÄRZ bietet umfangreiche Managed Services zur Entstörung, Administration oder zur Übernahme der Betriebsverantwortung für Ihre IT-Landschaft – in Teilen, komplett, rund um die Uhr oder mit individuellen SLAs. Ergänzt werden unsere Managed Services durch einen User Helpdesk (UHD) mit Remote-Anwender-Support. Weitere Details finden Sie unter MÄRZ Managed Services (link).
  • Virtualisierung und Containerisierung

    Virtualisierung ermöglicht es, mehrere virtuelle Maschinen auf einer physischen Maschine auszuführen, wodurch die Ressourcennutzung maximiert wird. Dies reduziert Kosten und erhöht die Flexibilität. Containerisierung geht noch einen Schritt weiter und kapselt Anwendungen in Container, die unabhängig von der zugrunde liegenden Infrastruktur laufen können.
  • Backup und Disaster
    Recovery Services

    Backup und Disaster Recovery Services bieten Datenwiederherstellungslösungen um ihre Daten im Rechenzentrum zu sichern und im Notfall wiederherzustellen. MÄRZ bietet regelmäßige Backups ihrer Daten und Anwendungen sowie Disaster Recovery as a Service (DRaaS) zur schnellen Wiederherstellung ihrer Systeme im Notfall.
  • Microsoft-Infrastrukturdienste

    Microsoft-Infrastrukturdienste wie DHCP, DNS und Active Directory als Managed Service entlasten die IT-Abteilung, erhöhen die Verfügbarkeit und Sicherheit, ermöglichen Skalierbarkeit und sorgen für regelmäßige Updates. Zudem profitieren Unternehmen von Expertenwissen, Kosteneffizienz und Compliance-Sicherstellung. Managed Services bieten so eine zuverlässige, flexible und sichere IT-Infrastruktur.
  • Terminalservices und
    virtuelle Desktops

    Die Bereitstellung von Anwendungen über Terminalservices und virtuelle Desktops bietet zentralisierte Verwaltung, flexiblen Zugriff und Kosteneffizienz. Ihre Nutzer profitieren von sicherem, ortsunabhängigem Arbeiten. Zugleich wird durch automatisierte Updates und permanente Überwachung die Sicherheit erhöhen. Die Lösung ist skalierbar, minimiert Ausfallzeiten und verbessert die Nutzererfahrung auf allen Geräten.
  • Data Center Security

    Security as a Service umfasst Sicherheitslösungen, die über das Internet bereitgestellt werden, um Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen und Datenverlust zu schützen. Sie umfassen Firewalls, Intrusion Detection Systems (IDS), Datenverschlüsselung und DDoS-Schutz. MÄRZ bietet zudem Lösungen für Endpoint-Protection, Identity and Access Management / Single-Sign On und Mobile Device Management.

März Data Center Services

  • Infrastructure as a Service (IaaS)

    IaaS bietet virtualisierte Rechenressourcen wie Rechenleistung, Speicher und Netzwerkinfrastruktur über das Internet. Sie können ihre eigenen Anwendungen und Betriebssysteme auf dieser Infrastruktur ausführen, ohne sich um den physischen Betrieb der Hardware kümmern zu müssen. Beispiele sind die März Greenlake Plattform und Microsoft Azure.
  • Platform as a Service (PaaS):

    PaaS bietet eine komplette Plattform, auf der Entwickler ihre Anwendungen erstellen, testen und bereitstellen können, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur zu kümmern. MÄRZ verwaltet die Server, Netzwerke, Speicher und Datenbanken. PaaS-Dienste sind ideal für Entwickler, die sich auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren wollen.
  • Software as a Service (SaaS)

    SaaS bietet komplette Softwareanwendungen, auf die Sie über einen Webbrowser oder eine API zugreifen können, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur, Wartung oder Software-Updates kümmern zu müssen. MÄRZ verwaltet die gesamte Infrastruktur, einschließlich Hardware, Betriebssysteme, Datenspeicherung, Netzwerksicherheit und die Anwendungen selbst. Aktuell bieten wir SaaS-Modelle zu Microsoft Azure AD, M365, Exchange Online, MS-Teams, Cloud Backup oder Cloud Archiving.

März IT-Infrastructure Bundle

All-In-One Lösung aus einer Hand
Entdecken Sie das März IT-Infrastructure Bundle, das die geballte Expertise von März Network Cabling Services, März Network und März Data Services vereint. Mit diesem Bundle bieten wir Ihnen eine umfassende Lösung für Ihre IT-Bedürfnisse, die erstklassige Infrastruktur, zuverlässige Netzwerklösungen und fortschrittliche Datenservices umfasst. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz und Erfahrung, um Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Regional nah,
bundesweit für Sie da

Berlin, Chemnitz, Essen, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und München: Als einer der führenden IT-Dienstleister für Healthcare, Wirtschaft und Soziales sind wir mit einem bundesweiten Servicenetz für Sie da.
Setzen Sie auf zukunftssichere Netzwerktechnologien

Gehen Sie keine Kompromisse ein, wenn Sie Ihre IT-Infrastruktur erweitern, modernisieren oder von Grund auf neu errichten wollen.

Nutzen Sie unser Wissen und unsere Erfahrung um eine Netzwerkinfrastruktur zu errichten, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann.


Weiterlesen … Data Services

  • Aufrufe: 738

Smart Green Hospital

Smart
Green
Hospital

Smart
Green
Hospital

Leitstand & Pool

aus medizinischen und energetischen Daten

Eine neuartige, standardbasierte und offene Datenplattform, die erstmalig medizinische, energetische und beliebig andere Daten in Echtzeit kombiniert. Daten werden über Standard-Schnittstellen interoperabel angebunden, über flexible Kontrollleitstände einfach visualisiert und mit KI ausgewertet, um Kliniken völlig neue Erkenntnisse und Einsichten in Bezug auf Prozesse, Ressourcenverbrauch, IT-Sicherheit und Nachhaltigkeit zu realisieren.

Interoperabilität

  • Offene, skalierbare und sichere Datenplattform
  • API und FHIR Standards ….
  • Kombination der monolithischen Architekturen
  • Industriestandards aus dem Energiesektor
  • IoT und TI unterstützt

Nachhaltigkeit

  • ESG-Dashboard
  • Kosteneinsparung durch Energietransparenz
  • ESG als Erfolgsfaktor
  • Mitarbeiter – und Patientenzufriedenheit

Cockpit

  • Leitstand
  • Persona spezifische Dashboards
  • Patienten-Journey

Prozessoptimierung

  • Prozesstransparenz
  • Benchmarking
  • Messen und Darstellen von Prozess-KPIs

Krankenhaus-Management

  • Daten-Insights aus Med und any-non-med-Daten
  • Echtzeit IST-Stand
  • KI-unterstützte Forecast
  • Mehr KI

Smart Green Hospital erobert die deutschen Kliniken

Ein Interview im Rahmen des Digitalforum Gesundheit in Berlin (DiFG) mit Andreas Kumbroch, Vorstand Software Entwicklung Vertrieb.

Kombinierte Datenquellen für
neuartige Erkenntnisse

  • Medizinische Daten

    Die März Health Suite als zentrale Interoperabilitätsplattform erfasst und wandelt medizinische Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen zu integrierten und normierten Daten, die dem Smart Green Hospital standardisiert zur Verfügung gestellt werden.
  • Energetische Daten

    Energieverbräuche von Heizung, Klimatisierung, Küche, IT, OP und allen medizinischen Geräten werden smart mit modernster Sensorik ermittelt, ohne das bestehende Geräte ausgetauscht werden müssten.
  • Daten zur IT-Sicherheit

    Daten zur IT Sicherheit werden durch das März Security Operations Center (SOC), das als zentrale organisatorische Einheit alle sicherheitsrelevanten Services im IT-Umfeld überwacht, geliefert.
  • Daten von Ressourcen

    Personalplanung, Geräte- und Ressourcenmanagement, Logistikprozesse, Entsorgung und das gesamte Supply Chain Management können in der Smart Green Hospital Datenbank erfasst und zusammen mit allen anderen Daten ausgewertet werden.

Nachhaltigkeit

Die Berichtspflichten der Europäischen Union betreffen auch Kliniken

  • Bis Ende 2023

    NFRD

    Non-Financial
    Reporting Directive
    Betroffenheit bei Kapitalmarktorientierung

    CSR-RUG

    CSR-Richtlinie
    Umsetzungsgesetz
    Ableitung
  • Seit 2024

    CSRD

    Corporate Sustainability Reporting Directive

    Inkl. EU-Standard für die NH-Berichtserstatung

    CSDDD

    Corporate Sustainability Due Diligence Directive

    Umsetzung in nationales Recht durch delegierten Rechtsakt der EU-Kommission

    Betroffenheit bei mind. „zwei-aus-drei“:
    Bilanzsumme > 20 Mio.
    Nettoumsatz > 40 Mio.
    Beschäftigte > 250

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ändert den Umfang und die Art der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen tiefgreifend. Erfasst sind auch alle nicht kapitalmarkt-orientierten Betriebe, wenn sie zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen:

  • Bilanzsumme > 20 Mio. Euro
  • Nettoumsatzerlöse > 40 Mio. Euro
  • Zahl der Beschäftigten > 250
  • Leitstand: Kacheln zur Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI Standard (DNK)

    Mit den GRI-Standards wird für Organisationen und Stakeholder eine gemeinsame Sprache geschaffen, auf deren Grundlage die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen von Organisationen vermittelt und verstanden werden können. Sie umfassen 36 einzelne Standardmodule und insgesamt über 120 Indikatoren für Unternehmen und ihre Nachhaltigkeitsleistung sowie für ihre Nachhaltigkeits-Berichte.
  • Leitstand: Kachel CT/MRT Auslastung

    Die Auswertung der CT/MRT-Auslastung

    Qualitative und quantitative Faktoren

    • Ressourcenoptimierung
    • Kosteneinsparungen >500.000€/MRT/Jahr
    • Umweltauswirkungen
    • Verbesserung der Patientenversorgung
    • Leistungsbewertung
    • Zukünftige Investitionsentscheidungen
  • Individuelle Erweiterungen

    • Wie viele Betten sind leer und können von der Stromversorgung getrennt werden?
    • Können wir OP-Räume in den Standby Modus versetzen?
    • Wie viele Essen muss ich heute in der Kantine bereitstellen?
    • Wie ist mein CO2-Fingerabdruck aktuell?
    • Welche Energiekosten habe ich pro Bett/Zimmer/Fachbereich?
    • Wie sehen die Kühlketten aus?
    • Sind ausreichend Blutprodukte vorrätig?
    • Welche telemedizinischen Dienste kann ich nutzen?
    • Entsorgungsmengen & -kosten

Smart Green Hospital: Use-Cases

  • Use-Case: Radiologie

    Der Use-Case Radiologie zielt darauf ab, die Auslastung der Großgeräte, insbesondere MRT, zu überwachen und durch die Sammlung von Daten an jedem Point of Interest (Anmeldung, Wartezimmer, Untersuchungsraum) Optimierungsmöglichkeiten zu bieten.

    Use-Case Radiologie

  • Use-Case: Nachhaltige Küche

    Der Use-Case "Nachhaltigkeit in der Krankenhaus-Küche” befasst sich mit der Idee einer umweltbewussten Ernährung und einer effizienten Ressourcennutzung in Krankenhäusern.

    Use-Case Nachhaltige Küche

  • Use-Case: Operationssaal

    Mit dem Use-Case Operationssaal zeigen wir auf, wie durch gezielte Maßnahmen im Operationssaal bis zu 50% des CO2-OP-Fußabdrucks eingespart werden können, da z.B. Lüftungs- und Heizsysteme oft nicht optimal auf Operationsarten abgestimmt sind und Ruhezeiten elektrischer Geräte wenig genutzt werden.

    Use-Case Operationssaal

  • Use-Case: Klimadaten

    Der Use-Case Klimadaten beinhaltet die Integration von dedizierten Sensoren, Gebäudeleitsystemen und anderen bestehenden Systemen, um klimarelevante Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren.

    Use-Case Klimadaten

Starke Lösungen für Sie

  • März AG

    • Softwarehersteller
    • Medizinischer Data Hub
    • Daten Visualisierung
    • Interoperabilität
    • „Connectors“
    • IT- Sicherheit
  • Hewlett Packard Enterprise

    • Edge to Cloud Platform
    • Datenzentrische Architektur
    • Dezentrale Betriebsmodelle
    • Everything-as-a-Service
  • Energy Partner

    • Smart Energy
    • Smart Metering
    • Professionelle Dashboards
    • Beratung
Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert an neuen Erkenntnisse und Einsichten in Bezug auf Prozesse, Ressourcenverbrauch, IT-Sicherheit und Nachhaltigkeit?

Wir sprechen gerne mit Ihnen über die Möglichkeiten, die Smart Green Hospital für Ihr Haus bietet.

Weiterlesen … Smart Green Hospital

  • Aufrufe: 23880

test

  • Aufrufe: 163